Am 23.Mai 2024 kam die Vertreterversammlung
des Antennenvereins Hohenmölsen e.V. - als dessen wichtigstes Organ - im "Habiba" am Markt zu ihrer Beratung zusammen.

Es war dies im 35. Jahr seit Inbetriebnahme der ersten Teile des Kabelnetzes der "Antennengemeinschaft Hohenmölsen". Auf den Tischen fanden die Teilnehmer die aktuellen Programmlisten mit Stand Mai 2024 für die AVH- Angebote TV digital, Radio digital und Radio analog.

Zu Beginn der langen Tagesordnung gab Andrea Wolf, Vorstandsmitglied für Finanzen, den Finanzbericht 2023. Mit seinen 2023 rd. 2.100 Mitgliedern ist der AVH der größte Hohenmölsener Verein. Er lebt weiterhin von und mit dem Engagement seiner Mitglieder. Mit dem jährlichen, unschlagbar niedrigen Mitgliedsbeitrag von 47,-€ befinden sich  die Mitglieder in einer sehr günstigen Situation, insbesondere im Vergleich zu anderen Programmanbietern. Es erzeugt daher kaum Verständnis, wenn einige wenige sich immer wieder mahnen lassen müssen, ihren Beitragspflichten nachzukommen; zunehmend mit der Konsequenz, sich dann aber auch einen anderen Anbieter suchen zu müssen.

Bei den Kostenbetrachtungen sind die Energiekosten besonders im Blick. Die Tendenz ist trotz z.B. höherer Energieeffizienz neuer Verstärker nach oben gerichtet. Im Vergleich zu 2022 (11.400 kWh ) war der Verbrauch 2023 14.200 kWh.
Bemerkenswert ist, dass unser Netz 223 Verstärkerstandorte hat, davon in Hohenmölsen 187, in Wählitz 15 und in Jaucha 21.

Nachdem die Höhe der jährlichen Mitgliedsbeiträge jeweils über Jahre stabil war, streben wir das auch mit der Höhe des aktuellen Beitrages von 47,-€/a an. In diesem Sinne bleibt der konsequente Umgang mit den Kosten und deren Beobachtung eine Hauptaufgabe. Die Mitglieder des AVH wissen längst, dass sie mit dem aktuell viel beschworenen Datum "1.Juli 2024" nichts zu tun haben. Für die AVH- Mitglieder bleibt Fakt, dass sie mit ihrem AVH- Kabelnetz Hohenmölsen bis zu diesem Datum und danach TV modern, in großer Auswahl, auf hohem Niveau, vor allem aber besonders preisgünstig empfangen. Dafür, dass im AVH- Netz alles gut abläuft, sorgen zuverlässige Vertragspartner, wie SAT-Kabel-TV Blumenschein, Weißenfels, aber auch engagierte Mitglieder des AVH, wie Achim Blumentritt und andere. Eine hohe Priorität hat der Schutz unseres Kabelbestandes. So ist es von großer Bedeutung, dass unsere Bestandspläne in hoher digitaler Qualität für die Schachtanfragen zur Verfügung stehen, die - auch mit besonderer Unterstützung der Stadt - von allen, die schachten wollen, immer konsequenter gestellt werden. Grundlage für unsere Entwicklungstendenzen ist nach wie vor, dass wir an der Kopfstation unser TV- Angebot ausschließlich und unser Radio- Angebot überwiegend über Satelliten empfangen.

Eine Information war an diesem Tage ebenso aktuell wie wichtig:
"DAS ERSTE" stellt ab 07.01.2025 die SD- Ausstrahlung aller Programme, einschließlich der "Dritten", ein. Das bedeutet für unsere Mitglieder, dass diese Programme ohne  HD- fähige TV- Geräte und Receiver nicht mehr zu empfangen sein werden. Nach unserer Information sind unsere Mitglieder ganz überwiegend dafür ausgerüstet. Zu beachten sind eventuell "Zweit- oder Drittgeräte…" im Haushalt. Ab 1. Juli 2024 wird sich das TV- Programmangebot des AVH weiter erweitern. Die Programmübersichten dazu werden kurzfristig veröffentlicht. Nach mehrseitigen Anfragen wird dabei auch sein:  "DF 1" , in HD und frei empfangbar. Die Vertreterversammlung beendete der Vorsitzende des AVH, Michael Braun,  mit einem optimistischen Ausblick auf die Zukunft, verbunden mit dem Wissen um das weiter notwendige Engagement aller Mitglieder und der Notwendigkeit, die Reihen des Vorstandes und seiner Gremien durch jüngere Mitarbeiter zu stärken.

Der Vorstand,
Michael Braun, Vorsitzender