BLK Regional TV ab 01.05.2020 im AVH- Kabelnetz nur noch im modernen HbbTV- Standard

Wie z.B. im Amtsblatt der Stadt Hohenmölsen schon mehrfach informiert, erfolgt die Übertragung des BLK Regional TV im Kabelnetz des AVH in der digitalen "Standard" Technik SD nur noch bis zum 30.04.2020.

Die Ablösung durch einen neuen Übertragungsstandard folgt dem Ziel der Modernisierung in Verbindung mit notwendiger Rationalisierung und wird bereits seit dem 20.11.2019 im AVH- Netz praktiziert. Das BLK Regional TV wird seither gemäß einer Vereinbarung zwischen BLK Regional TV und dem AVH neben dem alten SD-Standard zusätzlich im neuen HbbTV- Standard ("Smart- TV") in das AVH- Netz eingespeist. Diese moderne Übertragung läuft seither in hoher Qualität und wird von den AVH- Mitgliedern umfänglich genutzt.

Kern dieser Vereinbarung ist, dass ab 01.05.2020 die Einspeisung des BLK Regional TV in das AVH- Netz nur noch nach dem modernen HbbTV- Standard ("Smart - TV") erfolgt.

Was bedeutet das für die AVH- Mitglieder?
Viele AVH- Mitglieder haben sich parallel zur ständigen technischen Entwicklung des AVH bereits den HbbTV- Standard zugelegt und werden daher ab 01.05.2020 auf diesem Wege weiterhin problemlos das BLK Regional TV empfangen können.

Für alle AVH- Mitglieder gelten ab 01.05.2020 folgende Hinweise für den Empfang des BLK Regional TV ("Smart- TV") im AVH - Netz :

I. Ab 01.05.2020 ist der Empfang des BLK Regional TV im AVH- Netz nur noch im HbbTV - Standard ("Smart - TV") möglich.
II. Dazu gehören folgende Anforderungen an die technische Ausstattung bei den AVH- Mitgliedern:
Empfangsgeräte nach HbbTV- Standard ("Smart-TV"), bestehend aus…
Internetanschluss, z.B. digitaler DSL- Telekom - Anschluss mit Internet
- Zugang über einen Router oder eine "Fritz- Box"; jeweils mit LAN ( Kabel ) - oder WLAN (kabellos)
- Ausgang zur Verbindung mit dem TV. Smart- TV- Gerät für Kabelnetz, ausgestattet mit Internet
- Zusatzfunktion, die über eine LAN- oder eine WLAN
- Verbindung zum DSL- Anschluss funktioniert.
III. Für den Empfang des BLK Regional TV im modernen HbbTV- Standard hat der AVH schon ab 20.11.2019 die Übertragungsfrequenz 426 bereitgestellt, die auf den TV- Geräten bereits mit automatischem Suchlauf vorhanden ist oder auch als "Einzelsuchlauf " abrufbar ist: Modulation/QAM 256; Symbolrate/SR 6900.
IV. Auf dieser Frequenz ist im Weiteren nach Betätigung der roten Taste (HbbTV) zu finden:
.. "Lokal TV- Portal HD".

Im anschließenden Menü ist das Programm BLK Regional TV zu finden.
Weitere Informationen befinden sich auch auf lokal-tv-portal.de und blkregional.de.